Praxis für Psychotherapie - Carina Grama
Psychologische Psychotherapeutin - Verhaltenstherapie - Alle Kassen und Privat
Gruppentherapie

Gruppentherapie


Gruppentherapie
„Wir müssen den Menschen immer in der Matrix seiner interpersonalen Beziehungen betrachten.“ (I.D. Yalom, 1995)

Vorteile einer Gruppenpsychotherapie versus der Einzeltherapie:
  • In der Gruppe kann der Patient mit anderen Gruppenmitgliedern so interagieren, wie er für gewöhnlich in den Alltag mit anderen Menschen aus seiner Umgebung interagiert. Dabei kann er seine Stärken und Ressourcen einsetzen sowie seine Schwächen zeigen und Probleme zum Ausdruck bringen.
  • Die Gruppe dient als Übungsfeld und erlaubt eine direkte Erprobung und Verbesserung bestimmter interpersonaler Fertigkeiten und Verhaltensweisen durch die Beziehung und Auseinandersetzung mit den anderen Gruppenmitgliedern.
  • Eine intensivere Realitätsprüfung ist möglich, die es dem Patienten ermöglicht, sein Anliegen mit Unterstützung der anderen Gruppenmitgliedern zu klären.
  • Die Erarbeitung von Veränderungs- und Lösungsstrategien, ist auf Grund der Unterschiedlichkeit der Gruppenmitgliedern reicher und mannigfaltiger als in der Einzelpsychotherapie.
  • Die Erfahrung eines Zusammenhalts der Gruppenmitglieder untereinander sowie des gegenseitigen Vertrauens und der Verantwortung für einander wird ermöglicht und gefördert.
Eine Sitzung dauert ca. 100 Minuten und findet einmal pro Woche an einem festen Tag statt. Die ideale Größe für einer Psychotherapiegruppe beträgt 7 bis 10 Teilnehmer. Die Themen werden von den Gruppenmitgliedern bestimmt wobei der Therapeut eine leitende und strukturierende Funktion hat. Die zugrunde liegende Therapieform ist wie bei der Einzeltherapie verhaltenstherapeutisch orientiert.
© Carina Grama & R.Z.